Betreuungsplätze

Auf die Plätze, fertig, los

Etwas gehört? Neugierig? Na dann, losfliegen! In der Kinderkrippe bieten wir 30 Plätze für kleine StadtSpatzen zwischen drei Monaten und bis zu drei Jahren an. In der Regel kommen die Kleinen mit einem Jahr zu uns. Im Kindergarten stehen 60 Plätze den größeren und pflügge werdenden StadtSpatzen ab drei Lebensjahren bis zu ihrem Schuleintritt zur Verfügung. Unsere Gruppen sind jeweils altersgemischt, da wir das Voneinander- und Zusammenlernen der kleinen und größeren Kinder sehr schätzen. Was gibt es Wertvolleres, als sich gegenseitig die Hände zu reichen und zu helfen oder zu inspirieren? Vor dem Hintergrund des gesetzlichen Anspruches auf einen Betreuungsplatz und Ihrer Berufstätigkeit bieten wir folgende Zeitmodelle an:

  • Ganztagsplatz: bis zu 10 Stunden/ Tag
  • Teilzeitplatz: bis zu 6 Stunden/ Tag
  • Halbtagsplatz: bis zu 4 Stunden/ Tag

Integration

Vielfalt Willkommen

Einige Spatzenkinder haben es gesundheitlich nicht so leicht wie andere. Sie bedürfen Begleitung, die sich ganz auf ihre Bedürfnisse konzentriert. So bieten wir bei physischen und psychischen Beeinträchtigungen sowie Entwicklungsverzögerungen 4 Integrationsplätze im Kindergartenbereich an. Wir leben Vielfalt und den inklusiven Leitgedanken. Gern können Sie sich mit Ihren Fragen und schließlich einer amtsärztlichen Bestätigung an uns wenden.

Verpflegung

Bitte Nachschlag

Besonderes Herzensthema ist uns die Verpflegung der Kita-Kinder. So freuen wir uns, dass wir Steffi Nowacka als Inhaberin und Betreiberin der EssBar gefunden haben, die uns von nebenan täglich frisch und ohne Fahrwege mit leckerem Mittagessen verzaubert. Mehr noch! Auch wir geben uns alle erdenkliche Mühe und bereiten mit den Kindern ein möglichst hochwertiges Frühstück und Vesper zu. Zu unseren Lebensmitteln gehören beispielsweise die naturbelassene Hemme-Milch, Eier aus der Region von freilaufenden Hühnern, selbstgemachte Aufstriche, regionale Wurst- und Käseprodukte, selbstgemachte Marmelade ...Besonders beliebt ist das wöchentliche Kuchen backen der Kinder, das eigene Ernten unserer Pflanzen, Sträucher und Bäume sowie das Verarbeiteten der Ernteprodukte. Als Getränk wird den Kindern ganztägig stilles Wasser und ungesüßter Tee bereitgestellt. Unsere vier Mahlzeiten nehmen wir in unserem separaten Küchenbereich der Kinderkrippe bzw. des Kindergartens oder draußen ein:

  • Frühstück mit Obstangebot - 8.00 bzw. 8.30 Uhr
  • Mittagessen - 11.00 bzw. 12.00 Uhr
  • Vespermahlzeit (Nachmittagsimbiss) - 14.00 / 14.30 Uhr
  • Abendimbiss 16.30 Uhr

Ihr Kind hat Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Kein Problem, wir stellen uns darauf ein. Das gilt auch, wenn Sie aus religiösen Gründen andere Speisen benötigen.

Die Abrechnung unserer Ganztagsverpflegung wird pauschal erfolgen. Eine dreiwöchige Abmeldung eines Kindes aufgrund von Krankheit oder Urlaub kann jedoch berücksichtigt werden. Sie haben im Krankheitsfall zudem die Chance, selbst zu probieren und die Mittagsportion bei uns abzuholen.