BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Die Angebote unserer LernWert gemeinnützigen GmbH richten sich ganzheitlich nach der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus. Doch was steckt hinter diesem Konzept?

Der Begriff Nachhaltigkeit ist ursprünglich eine Erkenntnis, die vor 300 Jahren aus der Forstwirtschaft stammt: Nicht mehr Holz zu schlagen als nachwächst, wenn der Wald als Ressourcenquelle dauerhaft genutzt werden soll. Auf unsere Zeit übertragen ist Nachhaltigkeit als eine Aufforderung zu verstehen, die die Langzeitwirkungen unseres heutigen Ressourchenverbrauchs und Handlungsweisen in den Fokus nimmt und Alternativen zu entwickeln, die ein dauerhaft humanes Leben möglichst vieler Menschen auf dem Planet Erde ermöglicht.

Eine Nachhaltige Entwicklung kann dabei als das Leitbild verstanden werden, das zum Ziel hat, dass die Entwicklungen der Gegenwart und der Zukunft nicht auf Kosten der kommenden Generationen stattfinden. Zu dieser gesellschaftlichen Gesamtaufgabe muss jeder beitragen. Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Nachhaltige Entwicklung bedeutet Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten und gerechten (Um)Welt zu leben.

Bildung spielt bei den Fragen zur Gestaltung unserer Zukunft eine zentrale Rolle. Für unsere Bildungsangebote bedeutet es u.a. die Kompetenzen der Kinder, der Auszubildenen, der Lehrenden und der ErzieherInnen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu stärken und im täglichen Miteinander, Lernen, Spielen und Lehren in den Blick zu nehmen. Konkrete Beispiele sind in der ErzieherInnen-Ausbildung die BNE-Projektwochen und BNE als Bestandteil im Curriculum, unsere KitaKonzeption, die u.a. die Projektarbeit mit einem starken Natur- und Umweltbezug mit den uns anvertrauten "Spatzenkindern" vorsieht aber bspw. auch die Gewährleistung der gesunden Verpflegung für alle durch die Caféteria im selben Haus.

Es gibt so viele Möglichkeiten für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung - wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung!